Infos aus dem "BVMW-Marketingkongress"

Informativ, inspirierend, kurzweilig! Mit diesen Attributen charakterisiert Gregor Schlingschröder seine Teilnahme am Marketing Kongress des BVMW Anfang April in Münster. Das lag vor allem an den interessanten Themen wie #Nudging und #Gamification, die von Top-Referenten vorgetragen wurden und mit Best-practise-Beispielen gespickt waren.

Kurzinfos zu Nudging und Gamification:

Neuartiges Marketing mit Nudging soll Kunden durch einen Stups/Impuls bei ihrer freien und klugen Kaufentscheidung Orientierung bieten.
Klassische Marketing-Push-Strategien stoßen mehr und mehr auf Ablehnung, da sie Informationsübersättigung verursachen. Marketing im Sinne von Nudging dagegen setzt auf Kommunikationskampagnen, die "anstupsen" und beim Käufer "Nachfragehunger" erzeugen, ohne den Werbedruck "überzustrapazieren".
Referent dieses spannenden Themas war Prof. Dr. Kliewe von der FH Münster. Dem Vortrag angeschlossen war eine Podiumsdiskussion mit 3 regionalen Unternehmern, die Nudging bereits einsetzen.

Gamification erklärt, wie man mit On- oder Offline-Spielen Mitarbeiter und/oder Kunden zur Erledigung unliebsamer Aufgaben motivieren kann.
Über dieses Thema referierten zwei Unternehmen. Zunächst erläuterte ein Spieleentwickler, wie ein optimaler Prozess einer Spielentwicklung aussieht und was an Gamification alles eingesetzt werden kann. Anschließend zeigte ein IT-Unternehmen auf, welche Lead-Zuwachserfolge es mit spielerischen Elementen während einer Messe generieren konnte.

Sie überlegen, wie Nudging und/oder Gamification Ihren Erfolg pushen kann? Lassen Sie sich beraten. Kostenlos und unverbindlich. Ihr Ansprechpartner: Gregor Schlingschröder (Tel.: 0173 / 666 8788 - E-Mail: gregor@coemarketing.de).


Als noch "frisch gebackenes Mitglied" des BVMW haben wir zum ersten Mal am Marketing Kongress teilgenommen. Insgesamt waren ca. 300 Besucher vor Ort. Vertreten waren mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen (wie z. B. Dienstleister, Agenturen, Speaker, Organisatoren ...). Also eine perfekte Plattform zum "Networking", die wir auch ausgiebig genutzt haben. Wir konnten viele Kontakte auffrischen, aber auch neue knüpfen.

Zurück